palmen.rathner.de Palmen Freilandpalmen im Westmünsterland
 
Nannorrhops ritchiana

Nannorrhops ritchiana / Mazari-Palme

Nannorrhops ritchiana ist im Osten Arabiens, im Südiran, in Westpakistan und im Süden Afghanistans heimisch.

Sie gehört zu den wenigen mehrstämmigen/verzweigten Palmen und wächst buschförmig. Nur selten wird sie über 1,80 m hoch (einzelne Exemplare in günstigen Lagen sollen eine Höhe und Breite von jeweils 6 m erreichen). Nannorrhops ritchiana blüht je Zweig nur einmal (der Zweig/Stamm stirbt danach ab) und die Blüten sind zwittrig (Blüten mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen). Die Stämme sind verzweigt, niederliegend oder aufrecht.

Der Mazari-Palme wird in der Literatur eine Frosthärte bis - 20 °C nachgesagt, die aber zumindest in unseren feuchten Wintern nicht annähernd erreicht wird. Eine blaue Variante, die hier u. a. unter der Bezeichnung "Nannorrhops arabica" im Handel ist, ist extrem kälte- und (im Winter) feuchteempfindlich und für die Auspflanzung in unserem Klima absolut ungeeignet.

Die in meinem Garten ausgepflanzte Mazari-Palme ist noch sehr klein und verfügt sicher noch nicht über die endgültige Frosthärte. Ich habe diese Palme selber aus Samen gezogen. Im Winter 2012/2013, dem ersten Winter im Freiland, war sie bei Dauerfrost und nassem Boden mehrere Tage ungeschützt Temperaturen von mininmal - 10 °C ausgesetzt, woraus im Frühjahr der Verlust des Hauptspeeres resultierte. Die Nebentriebe wachsen allerdings unbeschädigt weiter. Im August 2013 zeigte sich unerwartet auch im Haupttrieb ein neuer Speeransatz.


Nannorrrops ritchiana (Keimungsdatum Dezember 2007)

(Slideshow bei Klick auf Bild)

Nannorrhops ritchiana
Slideshow-Tastaturbefehle:
x: Ende / Exit
s: Slideshow anhalten/Slideshow starten
f: first (gehe zum erten Bild)
l: last (gehe zum letzten Bild)
n: nächstes Bild
p: vorheriges Bild


Nannorrhops ritchiana Keimung Dezember 2007
Nannorrhops ritchiana Keimung 2007

Nannorrhops ritchiana im Anzuchttopf Oktober 2010
Nannorrhops ritchiana im Anzuchttopf Oktober 2010

Nannorrhops ritchiana nach Auspflanzung Juni 2012
Nannorrhops ritchiana nach Auspflanzung Juni 2012

Nannorrhops ritchiana im Dezember 2016
Nannorrhops ritchiana im Dezember 2016